Viele von uns erinnern sich an einen Lehrer oder eine Lehrerin, die uns mit ihrer Leidenschaft für ein bestimmtes Thema begeistern konnte. Sicher aber hat uns Bildung geholfen, unsere Talente zu realisieren und zu der Person zu werden, die wir heute sind. Allerdings ist Bildung nach wie vor für viele Kinder ein ferner Traum – eine Wirklichkeit für andere Kinder, aber nicht für sie selbst.

In Afrika sind viele Kinder von höherer Schulbildung ausgeschlossen, da ihre Eltern oder Vormunde zu arm sind, um die Schulgebühren zu bezahlen. Deshalb vergibt die Freiwilligen-Organisation „Teach a Child – Africa“ (TaC) in Gebieten mit einer hohen Verbreitung von HIV/AIDS gymnasiale Stipendien an begabte Waisenkinder aus extrem armen Familien. TaC kommt für die Schulgebühren auf und versorgt sie mit Schuluniformen sowie andere notwendigen Dingen. TaC unterstützt damit die Kinder, ihr Potential zu entfalten und der Armut zu entkommen.

Im Jahr 2018 gehen 90 Kinder auf ein Gymnasium. Weitere 81 Jugendliche haben unser Programm erfolgreich durchlaufen, wovon rund 80% der Sprung an eine Universität oder ein College gelungen ist. Bereits 13 junge Menschen haben ihren höheren Abschluss in der Tasche. Eine Handvoll von ihnen hat eine formale Anstellung gefunden, andere haben ein eigenes Geschäft gegründet.

Wenn Sie der Meinung sind, dass jedes Kind unabhängig von Geschlecht, Ethnie oder Religion das Recht auf eine höhere Schulbildung hat, ermuntern wir Sie noch heute mit einer Spende ein Kind zu unterstützen oder die 4-jährige höhere Schulausbildung eines Kindes zu übernehmen. Im südlichen Afrika ist die Notwendigkeit einer solcher Unterstützung riesig: über 12 Millionen Kinder haben infolge von AIDS einen oder beide Elternteile verloren (UNAIDS). Mit Ihrer Hilfe können wir einem talentierten Kind eine Ausbildung ermöglichen und ihm die Chance geben, sich aus der Armut zu befreien – zum Wohle seiner ganzen Familie und der grösseren Gemeinschaft.

Many of us can remember a teacher who inspired us with their passion for a subject. Education helped us develop our talents and become the people we are today. Yet for many children, education remains a distant dream.

In Africa, many children are excluded from secondary education because their parents or guardians are too poor to raise the necessary funds. In response, the charity ‘Teach a Child – Africa‘ (TaC) works in areas where there is a high prevalence of HIV/AIDS to enable orphaned and other vulnerable children from poor families to attend secondary school.

We pay school fees and provide uniforms and other essentials to help them fulfil their academic potential and escape from a life of poverty. In 2018, we sponsor a total of 90 beneficiaries in secondary school. 81 young people have already completed our program.

Around 80% of our former beneficiaries manage the transition to higher education. 13 of our alumni have already completed their tertiary education. A handful of them already found formal employment, while others started their own business.

If you believe that every child has the right to a secondary education, regardless of their gender, ethnicity or religion, we encourage you to give a donation to help teach a child today, or sponsor a child for up to 4 year’s secondary education. The need is great across sub-Saharan Africa where over 12 million children have lost one or both of their parents to AIDS (UNAIDS, 2008). With your help, we will provide a gifted child with the education and the inspiration to lift them out of poverty and give them a real perspective.